Vortrag von Nike Wagner beim Liszt-Festival am 11. Juli 2018 auf Schloß Schillingsfürst

logoLiszt akademie schillingVerehrter Hausherr, verehrter Leslie Howard, meine Damen und Herren, ich freue mich außerordentlich, bei Ihnen und mit Ihnen in Schloß Schillingsfürst sein zu dürfen. Es ist nicht nur ein schöner Ort, sondern ein Ort mit historisch-dynastischer Tiefenverwurzelung im Raum Mittelfranken, Teil der preußisch-bayerischen politischen Geschichte - und auch ein Ort, an dem jene historisch-musikalischen

Freundschaftsbegegnungen stattgefunden haben, die schließlich in unserer Zeit, zur Einrichtung einer Liszt Akademie und eines Liszt-Festivals geführt haben.

Ausstellung von Liszts Gemälden an der Musikakademie Budapest

logo budapestDie im Rahmen internationaler Zusammenarbeit realisierte Ausstellung über das Leben von Franz Liszt wird Ende Februar im Atrium der Musikakademie zu sehen sein.

"Ziel der Zusammenarbeit der Liszt-Museen ist es, die Veranstaltungen der an verschiedenen Orten organisierten Arbeit von Liszt, für die breite Öffentlichkeit effektiver zu gestalten", sagte Zsuzsanna Domokos, Direktorin des Liszt-Museums in Budapest, zur Eröffnung der Ausstellung.